Skip to main contentJobs

New Work Leader Programm 2023 gestartet

Mit dem New Work Leader Programm konzentriert sich QUiNFOS gezielt auf die Förderung von Potential- und Leistungsträger:innen innerhalb der Teilgruppe. Nach dem ersten Training startete das Matching zum Cross-Mentoring mit dem QUiNFOS-Management-Team.

Entwickelt und ins Leben gerufen wurde das New Work Leader Programm durch das People & Culture Team mit externer Unterstützung von Albrecht Kresse, der sich dem Thema Personalentwicklung mit großer Leidenschaft widmet. Es ist Teil des New Learning Portfolios für alle Tochterunternehmen von QUiNFOS, das von dem gesamten Management-Team unterstützt wird und erstmalig als Pilotprojekt an den Start geht. Die Teilnehmer, die sogenannten New Work Leader, werden dabei vor allem in ihrem nächsten Karriereschritt unterstützt. „Mit diesem Programm eröffnen wir nicht nur attraktive Entwicklungs- und Karrierepfade, sondern fördern vor allem die persönliche Entwicklung aller Teilnehmenden. Dabei ist uns die gezielte Entwicklung sowie eine damit einhergehende Wertschätzung der Verantwortungsträger:innen innerhalb der QUiNFOS-Gruppe besonders wichtig, und zugleich natürlich auch die Bindung dieser an unsere Unternehmensgruppe“, betont Maike Siegers, die als Director Finance & Business Administration von QUiNFOS auch das Team People & Culture verantwortet.

New Work Leader bezeichnen dabei Potentialträger:innen, die bereit sind, Verantwortung für den Wandel, die Entwicklung und damit auch für den Erfolg des Unternehmens zu übernehmen. Der Begriff „Leader“ steht in diesem Sinne also nicht zwangsläufig für eine disziplinarische Funktion, sondern für Führung mit New Work Mindset und im Sinne der Geisteshaltung. Die diesjährigen New Work Leader sind: Sebastian Pohl und Andrei Gev von Validatis, Stefan Klug und Yvonne Bahke von Eticor, Ann-Christin Eßer und Anne Krebel von Reguvis, Patrick Martin und Youri Seicher von DTAD sowie Sven Dietz-Krüger von DATAMINING.

Insgesamt dauert das New Work Leader-Programm 12 Monate und besteht aus drei wesentlichen Elementen: das 5-Stufen-Training mit Albrecht Kresse von edutrainment, das interne Cross Mentoring und der für alle Mitarbeitenden zugängliche Lernkosmos von DuMont. „Durch die Verbindung von Theorie und Praxis wird vor allem das Gruppengefühl gestärkt, aber auch das unternehmensinterne sowie -übergreifende Netzwerk gefördert“, erklärt Sophia Wischeidt, People & Organisation Manager bei QUiNFOS.

Das erste Training in Köln bildete den Auftakt für eine sechsteilige Veranstaltungsreihe. Unter der Führung von Albrecht Kresse erhalten die Teilnehmer wertvolle Impulse zu Themen wie Kommunikation und Gesprächsführung. Für eine effektive Vernetzung der New Work Leader untereinander werden die Trainingseinheiten jeweils an den QUiNFOS Standorten Berlin, Großwallstadt, Köln und zwei Einheiten via Remote stattfinden.

Einige Tage später wurden im Rahmen des Cross-Mentoring Programms Mentoren und Mentees gematcht. „Cross“-Mentoring bedeutet, dass die Mentees (New Work Leader) durch jeweils eine Mentorin oder einen Mentor aus dem QUiNFOS. Management Circle eines anderen Bereichs für den nächsten Entwicklungsschritt vorbereitet werden. Dies geschieht durch Erfahrungs- und Wissensaustausch, Shadowing im jeweiligen anderen Job und den Ausbau des eigenen Netzwerks. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem ein wertschätzendes, produktives und vertrauensvolles Miteinander sowie der gegenseitige Austausch und das Lernen voneinander. „Unsere Zielsetzung ist, dass wir die Entwicklung von Talenten und die Vernetzung untereinander zur Chef:innen-Sache machen und sich jeder aus dem Management-Team aktiv dabei mit einbringt. Dabei entsteht eine Win-win-Situation: Der Mentee profitiert von den Erfahrungswerten des Mentors und der Mentor erlangt neue Impulse des Mentees durch die verschiedenen Unternehmenskulturen, die wir leben“, erklärt People Managerin Meike Trautwein.

Auch im nächsten Jahr werden wir das New Work Leader Programm wieder aufsetzen. Dann werden neue New Work Leader die Chance haben, an dem Programm teilzunehmen und sich damit im Rahmen ihrer Persönlichkeit und Karriere weiterzuentwickeln.