Skip to main contentJobs

„Velaro“: Reguvis entwickelt KI-gestütztes Wertermittlungs-Tool

Reguvis wird im Sommer 2024 eine Gutachten-Software launchen, die Fachexpertise mit künstlicher Intelligenz vereint. Das Produkt ist in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Wertermittler:innen aus ganz Deutschland entstanden.

Die Gutachtenerstellung deutlich zeiteffizienter zu gestalten, das ist das Ziel von Velaro. „Unsere Software unterstützt von der Auftragsanlage bis zur Gutachtenerstellung”, erklärt Linda Wiese, Teamleitung Bauen und Immobilien bei Reguvis. „Wertermittler:innen speisen hierfür ihre Begehungsdokumentation in die Software oder nehmen die Daten direkt während der Begehung mit unserer Web-App auf. Die KI strukturiert und analysiert diese und extrahiert relevante Informationen aus bereitgestellten Dokumenten, wie z.B. dem Grundbuch. Aus all diesen Quellen erstellt Velaro vorgefertigte Textpassagen für die Gebäudebeschreibung, die dann nur noch geprüft werden müssen.“

„Mit Velaro bringen wir die Unterstützung für Wertermittler:innen auf die nächste Entwicklungsstufe“, erläutert Dr. Sascha Theißen, Geschäftsführer der Reguvis GmbH. „Wir sind uns sicher: Das Tool wird die Wertermittlungs-Branche mit dem Mix aus Fachwissen und künstlicher Intelligenz revolutionieren und Wertermittler:innen maßgeblich unterstützen.“

Velaro ist das Ergebnis eines Innovationsprojektes, das Reguvis 2023 in Zusammenarbeit mit Wertermittler:innen startete. Von Anfang an flossen sowohl Fachexpertise als auch die Bedürfnisse der zukünftigen Anwender:innen ein und fanden Beachtung.

"Als langjähriger Wertermittler war ich auf der Suche nach einer Software, die meine Arbeit erleichtert und gleichzeitig qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert. Velaro liefert genau das. Besonders schätze ich dabei, dass ich alle Textvorschläge ganz einfach anpassen kann und so meine individuelle Note behalte", erklärt Markus Keim, zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung (DIN EN ISO/IEC 17024) bei Keim & Kollegen Sachverständigenbüro und Teil des Innnovationsprojektes.

Weitergehende Informationen zu Velaro finden sich hier sowie kurze Video-Sequenzen zum Entstehungsprozess auf YouTube.