Skip to main contentJobs

Head of M&A and Business Development Christopher Schmidl im Interview

Bei QUiNFOS bringen wir etablierte Unternehmen und reife Startups als Plattform im Markt auf das nächste Level. Dabei arbeiten wir gemeinsam mit unseren Töchtern DTAD, Eticor, Reguvis und Validatis an einem Portfolio, das uns langfristig zur ersten Adresse für Business Informationen und Business Solutions in Deutschland und Europa macht.

Head of M&A and Business Development Christopher Schmidl und sein Team treiben dabei maßgeblich den Erwerb und die Einbindung weiterer Unternehmen sowie die konsequente Weiterentwicklung der bestehenden Portfoliounternehmen voran.  

Christopher Schmidl ist seit dem 1. Februar in dieser Position bei QUiNFOS tätig. Zuvor war er als Berater in renommierten Corporate Finance Beratungen tätig. Im folgenden Interview erläutert er, wie QUiNFOS als Plattform weiterhin wachsen will und wo dabei vor allem die Investitionsschwerpunkte liegen.  

Wie will QUiNFOS als Plattform für etablierte Unternehmen und reife Startups wachsen? 

Wir verfolgen mit QUiNFOS eine Wachstumsstrategie, die nicht nur organisches, sondern auch anorganisches Wachstum, also Zukäufe, vorsieht. 

Wo liegen die Investitionsschwerpunkte von QUiNFOS? 

QUiNFOS vereint Unternehmen, deren Kernkompetenz es ist, berufsrelevantes Wissen aus Daten und Informationen, meist im regulatorischen Umfeld, zu schaffen. Darunter fällt auch die Aufbereitung dieser Informationen in digitalen Workflow-Tools, Datenbanken, Fachmedien und Weiterbildungsangeboten. Unternehmen in diesem Segment sind für uns grundsätzlich spannend. Dies kann sowohl eine Stärkung als auch eine Ergänzung der bestehenden Unternehmen sein. 

Was ist Dir in einem M&A Prozess besonders wichtig? 

Uns ist eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation unter allen Beteiligten vom ersten Kontakt an sehr wichtig. Dies hilft, Anliegen und Bedürfnisse frühzeitig zu adressieren und eine Lösung herbeizuführen. 

Warum ist QUiNFOS ein geeigneter Käufer für potenziell veräußerungswillige Eigentümer? 

Wir denken bei einem Einstieg nicht an den Exit und haben Erfahrung in der Realisierung von Buy- and Build-Strategien. Wir wissen, dass es Inhaber:innen wichtig ist, das eigene „Baby“ auch nach Ausscheiden in guten Händen zu wissen. Uns liegt die langfristige und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Unternehmen besonders am Herzen. Dabei lassen wir den Unternehmen größtmögliche unternehmerische Freiheit. 

Was ist ein ausschlaggebender Punkt, der QUiNFOS von anderen Investoren unterscheidet? 

Wir erwerben nicht nur etablierte Unternehmen, sondern sind auch selbst unternehmerisch tätig, indem wir eigene Unternehmen durch Neu- bzw. Ausgründungen herausentwickeln. Wir verstehen also die Höhen und Tiefen des Unternehmertums aus erster Hand. 

Das Unternehmen wurde von QUiNFOS erworben, wie geht es weiter? 

Wir begleiten das Unternehmen bei den weiteren strategischen Wachstumsplänen und Herausforderungen durch die Bereitstellung von Ressourcen – dabei fungiert QUiNFOS als Wertschöpfungsplattform. Dies wird auch maßgeblich aus meinem Bereich gesteuert, bei dem wir auf dem Vertrauensverhältnis, das im M&A Prozess intensiviert wurde, weiter aufbauen.